Daten-Infrastruktur

Nach einer Bedarfsanalyse hinsichtlich Datentypen und -umfängen der einzelnen Projekte wurde für die Speicherung der Primärdaten mit dem Extensible Neuroimaging Archive Toolkit (XNAT, www.xnat.org) ein flexibles und offenes Speichersystem für den gesamten SFB/Transregio eingeführt. Dieses orientiert sich zwar PACS-ähnlich an den typischen Datenmodellen medizinischer Bilddaten (Patient, Studie, Serie, Bild), kann aber gleichzeitig auch beliebige andere Daten verwalten. Ein Benutzer- und Rechtekonzept erlaubt sowohl projektspezifische, als auch projektübergreifende Kollektive. Für den Transfer von Bildern aus klinischen Systemen wurde ein Pseudonymisierungs-Gateway eingerichtet, über den medizinische Bilddaten datenschutzkonform an das XNAT des SFB/Transregio geleitet werden können.
In enger Zusammenarbeit mit dem Projekt I01 "Wissensmodellierung und Interpretation" wurden Verfahren konzeptioniert und eine Infrastruktur etabliert, um Primärdaten sowohl semantisch zu verknüpfen, als auch mit zusätzlichen semantischen Informationen anzureichern. Darauf aufbauend erfolgte die kooperative Entwicklung von neuen und flexiblen Ausführungskonzepten für semantisch beschriebene Anwendungsbausteine.

Entsprechende Literaturreferenzen finden sich auf der Seite des Teilprojekts S01 "Software-Infrastruktur".